Frage: schnelles Abstillen

aus persönlichen Gründen bin ich seit heute dabei nur noch mit Flasche zu füttern. Bis jetzt sind es drei Mahlzeiten gewesen. Ich habe danach immer für ca. 3 Minuten abgepumpt und dann noch ein bißchen Milch ausgestrichen, damit das Spannungsgefühl nachlässt. Reicht das zum Abstillen? Habe tierische Angst vor einer Brustentzündung. Wie macht sich diese bemerkbar? Helfen Quarkwickel, oder soll man die lieber weglassen. Vielen Dank schon mal im Voraus Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche bzw. Beikost anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Falls Sie deutlich schneller abstillen wollen, streichen Sie immer dann, wenn die Brust spannt und prall voll wird gerade soviel Milch aus, dass Sie sich wieder wohl fühlen (s.o.) und kühlen Sie die Brust anschließend. Zum Kühlen sind Quarkwickel geeignet (es ei denn Sie haben eine Kuhmilchunverträglichkeit), Coldpacks, eine Packung Tiefkühlerbsen oder auch zerstoßenes Eis, das in ein Tuch eingeschlagen ist. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). LLLiebe Grüße Biggi Welter