Frage: Schnelles Abstillen wegen Antibiotikum?

bluna09
Hallo, wegen einer Entzündung im Zahn/Kieferbereich soll ich Clinda-saar 600 einnehmen. Dazu habe ich schon ein paar wenige Einträge hier gefunden. In diesen wird zitiert, dass das Stillen unter diesem Medikament wohl vertretbar ist. Nun ist mein Kind gerade drei geworden und möchte auf das abendliche und nächtliche Stillen nicht verzichten. Können sich denn Resistenz bilden? Das fände ich noch bedenklicher als die "üblichen" Nebenwirkungen. Wie könnte ich meinem Kind helfen, über das plötzliche Abstillen hinwegzukommen? Oder ist es doch nicht nötig? Mir kommen Zweifel auf, gerade wenn ich das Stillen in dem Alter noch in Relation zu den Risiken sehe. Mein Wunsch war es immer, ohne Druck und Tränen abzustillen. Nur weiß ich gerade gar nicht mehr, was jetzt das Beste wäre. Vielleicht wissen Sie Rat. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe bluna09, bei der Embryotox findet sich die folgende Information: "Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden." Im Übrigen ist es dein gutes Recht, von deinem Arzt zu verlangen, dass er sich im Zweifelsfall bei der Embryotox in Berlin rückversichert, welches Medikament mit dem Stillen vereinbar ist und welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi