Vanuschka297

Hallo Biggi, langsam verzweifle ich am Stillen... Unser Stillstart war nicht ganz einfach. Im Krankenhaus bereits wunde Brustwarzen wurden mir Stillhütchen gegeben. Diese haben wir jetzt schon einige Wochen los, aber die Maus schnalzt immer noch und schluckt auch viel Luft. Dann wird sie natürlich sehr zappelig beim stillen und quengelt teilweise. Ich lasse sie dann Bäuerchen machen, danach will sie aber meistens gar nicht mehr an die Brust, obwohl sie vielleicht nur 3 Minuten getrunken hat. Ich habe auch einen starken Milchspendereflex. Aber egal ob ich Bergaufstille, im Liegen oder oder oder. Sie verschluckt sich oder die Hälfte fließt aus ihrem Mund und das schnalzen ist in jeder Position. Dockt immer ab und an. Meine Nachsorgehebamme konnte kein verkürztes Zungenbändchen feststellen und meint auch, sie habe die Brust richtig im Mund. Sie meinte wenn das Kind mal 4 kg wiegt pendelt sich alles ein und das schnalzen sei eine Eigenheit von ihr. Sie wiegt schon fast 6 kg und es ist immer noch ein Problem (sie nimmt schon immer gut zu)... Auch spuckt sie extrem viel, was ich denke natürlich mit diesem unruhigen und luftschluckenden Stillen zusammen hängt. Eine Stilberatung gibt es leider erst in 150 km Entfernung, da wir sehr ländlich wohnen. Ich weiß auch nicht ob es einem Zusammenhang gibt, aber oft um 03:00 - 04:00 Uhr morgens fängt sie an mit den Händen zu fuchteln, quengelt und drückt. Das geht stundenlang. Bis sie dann endlich pupst und Stuhlgang hat. Wir sind dann am Morgen natürlich beide noch ziemlich müde und dann spuckt sie auch mehrmals hintereinander klare oder flockige Flüssigkeit. So langsam denke ich tatsächlich über das abstillen nach, obwohl och es wirklich gern mache. Ich möchte sie aber nicht quälen. Danke für deine Antwort Vanessa

Liebe Vanessa , das hört sich nach einem massivem Stillproblem an und evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining! Bekommt dein Baby eigentlich einen Schnuller oder auch die Flasche? Wenn ja, könnte das die Ursache sein, auch wenn sie selten gegeben werden. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Hast du es so probiert? Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Außerdem solltest du unbedingt Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Frag mal nach, viele Kolleginnen bieten inzwischen Videoberatung an! Liebe Grüße Biggi