Frage: Schnalzen beim/ nach stillen

diego411
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine tochter wird 5 Monate alt und seit ein paar Tagen schnalzt / schmatzt sie beim stillen bzw dockt ab und schmatzt so ganz genüsslich, sieht eig ganz süss aus aber ist das normal und wieso macht sie das aufeinmal ? im Halbschlaf nachts ist das zb nicht Lg Janine

Liebe Janine, in der Regel ist dieses Schmatzen ein Zeichen dafür, dass der Saugschluss nicht mehr stimmt, also sie nicht mehr richtig andockt. Überprüfe doch mal, ob sie noch immer Bauch an Bauch zu dir liegt und den Mund weit genug auf macht. Ansonsten wäre es gut, wenn euch jemand mal zuschauen könnte beim Stillen, z.B. im Rahmen eines Stillgruppentreffens. Schau doch mal, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt, die vielleicht schon wieder Stilltreffen anbietet: Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina