Frage: schmerzende Brustwarze

Hallo Frau Welter, ich stille lilia, 16 wochen, voll. seit mindestens 8 wochen schmerzt die linke brustwarze, auch der bereich dahinter, beim andocken und während der ganzen stillmahlzeit und noch für eine weile danach. zu sehen ist nichts, die brustwarze sieht ganz normal aus und fühlt sich genauso an wie die rechte. da ich gelesen habe, dass eine pilzinfektion auch schmerzen in der brust erzeugen kann, habe ich lilia´s mund inspiziert, da ist nichts, was wie ein soor aussieht, und sie hätte doch wahrscheinlich auch einen soor, wenn ich eine pilzinfektion hätte. die brust ist nicht gestaut. ich hoffe, ich habe jetzt alles wichtige aufgezählt. es tut schon ordentlich weh, sonst würde ich mich nicht damit an sie wenden. können sie mir weiterhelfen? danke im voraus für ihre antwort, liebe grüße mariela

Biggi Welter
Liebe Mariela, Soor ist etwas sehr Heimtückisches und selbst wenn das Baby keine Symptome hat, kann trotzdem eine Soorinfektion vorliegen. Das Beste ist, Sie wenden sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Es könnte sich auch um ein Anlege- oder Saugproblem handeln, denn so etwas gibt es auch einseitig. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Wegen des eventuellen Soors sollte sich eine Ärztin/Arzt (möglichst mit entsprechender Erfahrung) die Brust einmal anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter