Frage: Schmerzen

Hallo Nach 20 Monaten Stillzeit schmerzt es mir wenn mein Sohn an der rechten Brust trinkt. Die andere Seite ist ganz normal. Die Brust fühlt sich auch weicher an und er saugt auch mit viel Kraft. Kann es sein das die schmerzende Seite sich selbst abgestillt hat? Aber ich leg ihn ca. 3- 4 mal noch an . Was kann das sein, wie kann ich das ändern? LG Mela

Biggi Welter
Liebe Mela, in einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Wenn die Schmerzen zu heftig werden, können Sie auch nur eine Seite anbieten. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter