Frage: schmerzen

Hallo! Meine Tochter ist 7 1/2 Wochen alt und wird voll gestillt. Nach ein paar Startschwierigkeiten hat es eigentlich bis vor Kurzem auch ganz gut geklappt. Nun tun mir aber seit heute Nacht die Brustwarzen beim Stillen teilweise richtig dolle weh und auch in den Stillpausen sind sie empfindlich. Ich bin seit 1 Woche erkältet und eigentlich habe ich das jetzt schon fast überstanden. Meine Kleine hatte nur ganz leicht Schnupfen und jetzt noch etwas Husten. Kann es vielleicht sein das sich das irgendwie auf das Saugverhalten bzw. auch auf mein Empfinden auswirkt? Zu Beginn meiner Erkältung fingen die Probleme nämlich langsam an. Lina bekommt keinen Schnuller, nur den kleinen Finger ab und an zur Beruhigung. Kann das zur Saugverwirrung führen? Beim Anlegen mache ich nix anders als vorher. Meine Brüste sind übrigens an keiner Stelle hart und auch besonders heiß/warm sind sie nicht. Sie kommen mir nur etwas schwerer vor. Zu Beginn der vergangenen Woche hatte Lina wohl auch einen Wachstumsschub, jedenfalls bin ich tagsüber teils kaum aus dem Stillen rausgekommen. Mittlerweile hat sich das aber wieder eingepegelt. Nachts schläft sie gut durch und will nur 1-3x trinken. Kann das auch damit zusammen hängen? Soor kann ich denk ich ausschließen, sieht nicht danach aus. Weiß echt nicht was das sein kann. Ich weiß nur das ich die Schmerzen nicht lange aushalten kann. Vielleicht weißt du ja Rat. Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ein verschnupftes Baby kann sein Trinkverhalten deutlich verändern und leider kann das auch die Brustwarzen strapazieren. Das kann eine Ursache für die Schmerzen sein. Wenn Du eine Erkältung hast, dann ist dein Immunsystem insgesamt etwas angegriffen und damit bist Du anfälliger für Brustentzündungen, so dass Du nun wirklich sehr gut auf dich aufpassen musst und bei den genannten Symptomen wirklich nicht zögern solltest, dich schnellstmöglich an deine Ärztin/Arzt zu wenden. Gleichzeitig kannst Du dich an eine der Berliner Kolleginnen wenden, die sich anschauen kann, wie deine Kleine trinkt und dir Tipps geben kann, was Du eventuell beim Anlegen verbessern kannst. Ansprechpartnerinnen in Berlin sind: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Adrienne Tscherniak Tel.: 030-80908507 Und schau, dass Du soviel Ruhe bekommst wie möglich. Du gehörst ins Bett. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi