Lisa3006

Guten Tag , Seit ein paar Tagen schmerzt meine Brustwarze(direkt innen drinnen - einseitig) ganz extrem. Ich stille seit fast 11 Monaten und hatte sowas noch nicht. Bei jedem Anlegen heftigste Schmerzen sowie beim Stillen selbst. Danach ist es nicht weg , aber besser. Dran kommen darf ich nicht, der Schmerz ist echt höllisch. Ich möchte aber nicht aufhören zu stillen und möchte an dieser Seite auch weiterstillen. Einen Milchstau oder eine Wunde Brustwarze sehe ich eigentlich nicht - und eine erneute Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen. Könnten Sie mir einen Tipp geben? Mit lieben Gruß

Liebe Lisa3006, am ehesten würde ich eine Soor-Infektion vermuten. Soor ist eine Pilzinfektion, die in der Stillzeit vorkommen kann. Um dies aber abklären zu lassen, rate ich Dir Deinen Hausarzt oder Gynäkologen aufzusuchen. Soor ist zwar manchmal durchaus hartnäckig, aber mit konsequenter Behandlung auch gut in den Griff zu bekommen. Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist es wichtig Mutter und Kind zu behandeln, da sonst ein Ping-Pong-Effekt entsteht. Was Du durchaus schon machen kannst, bis Du einen Arzttermin hast, ist Deine Brustwarze nach dem Stillen immer mit Wasser zu säubern. Pilze leben von verblieben Milchzucker. Durch das reinigen mit Wasser entziehst du dem Pilz den Nährboden. Mach bitte einen Termin aus, um eine mögliche Infektion abzuklären. Lieben Gruß Biggi Sonst findest du hierzu auch bereits genauere Informationen auf der Homepage der LLL.