Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe einen 6Wochen alten Sohn und stille voll. Bis jetzt ging alles ganz gut aber seid ein paar tagen habe ich wahnsinnige schmerzen beim stillen.Es fühlt sich an wie lauter Nadelstichte in der Brustwartze und auch die Brust selber tut total weh. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht kann mir jemand einen tipp geben. Danke. Anja

von King13 am 22.07.2013, 15:41

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Liebe Anja, Schmerzen, wie Du sie beschreibst können durch eine Soorinfektion der Brust hervorgerufen werden. Wurdest Du oder dein Baby in der letzten Zeit mit einem Antibiotikum behandelt? Hast oder hattest Du wunde und offene Brustwarzen? Hattest Du bereits eine Soorinfektion (brennende, juckende, schuppige oder rote Brustwarzen und/oder eine Scheidenpilzinfektion? Hatte dein Kleiner einen Mund oder Windelsoor? Wenn Du eine oder mehrere dieser Fragen mit „ja“ beantworten kannst, ist es relativ wahrscheinlich, dass Du unter einer Soorinfektion der Brust (Milchgänge) leidest. Leider ist der Umkehrschluss, dass eine Soorinfektion ausgeschlossen ist, wenn Du alle Fragen mit „nein“ beantwortest nicht zulässig. Bitte geh Du deinem Arzt und lass dich von ihm untersuchen. Leider ist es sehr schwer einen Soor der Milchgänge nachzuweisen und nicht alle Ärzte glauben, dass eine derartige Infektion überhaupt möglich ist. Ich werde allerdings in der Praxis immer wieder mit diesem Phänomen konfrontiert und zunehmend wird der Soor der Milchgänge auch in der medizinischen Fachliteratur beschrieben. Die Behandlung muss durch einen Arzt erfolgen, da sie nur mit Medikamenten erfolgversprechend ist. Ich wünsche dir, eine möglichst rasche Besserung, damit Du das Stillen wieder als etwas Angenehmes empfinden kannst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.07.2013

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Hallo, mir haben MultiMam-Kompressen für die Brustwarzen aus der Apotheke immer gut geholfen. Die Schmerzen in der Brust selber kenne ich ebenfalls. Probiere mal, vor dem Stillen zu wärmen und nach dem Stillen zu kühlen. Ganz leichte Massagen mit den Fingerkuppen während des Stillens halfen mir auch. LG Sarah

von Jendriks_Mama am 22.07.2013, 16:10

Antwort auf: Schmerzen beim Stillen

Hallo Sarah, danke für deine Tipps.Die Kompressen habe ich auch.Sind auch ganz angenehm und bruhighen die Brust nach dem stillen gut. Aber das mit dem wärmen vor dem Stillen werde ich mal probieren. Ich danke dir. LG Anja

von King13 am 22.07.2013, 16:27