Frage: Schmerzen beim Stillen und Gewichts Frage

Hallo Biggi, erstmal ein dickes Lob an dich und dein Forum hier, mir wurde hier schon oft geholfen nur vom Lesen deiner Antworten. Nun zu meinen Problemen... Robin hat ja nun schon 6 Zähne, 4 oben, 2 unten. Jetzt ist es so das es mir beim Stillen links mächtig weh tut. Ich habe das Gefühl als würde er meine Bruswarze gegen die Zähne drücken. Das macht er aber nur links und erst seit neuestem. Ich leg nicht anders an oder sonstwas. Hast du vielleicht ein Tipp für mich???? Dann noch etwas: Er wiegt jetzt bei 69,5 cm 6.780 gramm und ist 7 Monate alt. Außer mittags ein paar Löffel Obst und Abends ein paar Löffel Obst-Getreidebrei mit Mumi angerührt wird er noch voll Gestillt. Er ist top fit und immer aber auch immer in Bewegung. Ist er "gefährlich" zu Leicht? Oder brauch ich mir keine Gedanken machen so lang er Fit ist? Danke für Rat und Hilfe im vorraus... Bianka

Biggi Welter
Liebe Bianka, danke für das Lob. dieses Scheuern der Zähne ist extrem unangenehm und kann das Stillen zur Qual werden lassen. Dein Kind muss erst lernen, wie es mit den neuen Zähnen an der Brust trinken muss. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten. Sprich auch mit deinem Kind, dass es `zartA oder `vorsichtigA trinken soll und nimm es sofort von der Brust ab, wenn die Zähne reiben oder scheuern und lege es (nach einer Ermahnung, vorsichtig zu sein) neu an. Wende dich außerdem an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich anschauen kann, wie dein Kind trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht. Sie kann dir dann noch gezieltere Tipps zur Stillposition und Anlegetechnik geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Robin fällt hinsichtlich eines Gewichtes im Verhältnis zur Größe in der Tat aus der Kurve. On dies nun jedoch bedenklich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, denn es gibt Kinder, die aus der Kurve fallen und dennoch restlos gesund und fit sind, aber es kann eben auch anders sein und um sicher zu gehen, besprichst Du dich am besten mit der Kinderärztin/arzt, die sich das ganze Kind und nicht nur isoliert das Gewicht anschauen kann. LLLiebe Grüße Biggi