Frage: Schmeckt die Mütter nicht?

Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und wird seit der ersten Woche mit abgepumpte Muttermilch und Pre Nahrung ernährt da die Muttermilch nicht ganz reicht und das Stillen leider nicht geklappt hat. Eine Zeit lang ab ca Ende Februar konnte sie die Muttermilch nicht trinken weil sie immer verschleimt ist beim trinken und husten und röcheln musste was sie bei der Pre Nahrung nicht hatte und so haben wir auf Anraten der Hebamme und Ärztin die Muttermilch eingefroren. Jetzt wollten wir ihr die aufgetaute Muttermilch geben aber sie brüllt nach wenigen schlucken wie am Spieß und trinkt wenn überhaupt nur widerwillig. Die Pre Nahrung zieht sie dagegen weg wie nix - wie haben auch schon versucht die Milch zu mischen oder immer ein paar Schluck abwechselnd zu geben - alles erfolglos. Was können wir noch tun? Die Muttermilch bekommt sie so ca 30 grad erwärmt und 150ml, dazu 70ml Pre Nahrung. Vielen lieben Dank für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe Chrissi1985de, hast du sie mal probiert? Bei manchen Frauen schmeckt (und riecht) die Milch "seifig", wenn sie mal eingefroren und dann wieder aufgetaut wurde. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist. Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Nimmt dein Kind denn die Milch, wenn sie frisch abgepumpt ist? LLLiebe Grüße Biggi