Frage: Schluck- und Schlafstörungen

Hallo! Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, denn ich bin wirklich sehr verzweifelt. Mein Sohn wird bald 4 Monate. Er hat von Geburt an einen sehr stark ausgeprägten Saugreflex. Selbst nach dem Stillen möchte er ständig an etwas nuckeln. Um ihn zufrieden zustellen gab ich ihm daher von Beginn an einen Nuckel. Es hatte sich ein ganz guter Rhythmus eingespielt ( 3 Stunden ), doch seit den Weihnachtsfeiertagen hat er große Schluckschwierigkeiten. Er hat ständig Hunger, doch kann nichts trinken. Das heißt, er trinkt ca. 3min an einer Brust, dann höre ich schon wie es in seinem Bauch gurgelt, er verschluckt sich und trinkt dann nicht mehr weiter. Wenn ich ihn dann zum Bäuerchen machen hochnehme schreit er und macht sich steif. Es dauert dann manchmal bis zu 30 min ehe er seine vielen! Bäuerchen gemacht hat. Wenn ich ihm dann den Nuckel gebe saugt er wie verrückt, will ich ihn aber weiter stillen nimmt er meine Brust nicht und schreit. Nach ca. einer Stunde will er dann wieder trinken. Logischerweise, da er ja nicht richtig satt geworden ist. Ich war mit ihm auch schon beim Kinderarzt und sprach mit meiner Hebamme. Organisch ist nichts festzustellen...., ich solle Geduld haben. Das ist nur echt nicht so einfach. Meine Schwiegereltern schimpfen auf mich, da ich ja selbst schuld sei. Ich solle ihm endlich die Flasche geben, dann wird alles besser. Ich könnte weinen. Haben sie vielleicht recht?! Es ist mir so, so wichtig zu stillen. Meinen knapp 2 jährigen Sohn habe ich 1 ½ Jahre gestillt. Es war nicht immer einfach, Nachts kam er fast stündlich ( er litt am Kiss-Syndrom, konnte nicht liegen, beruhigte sich nur an meiner Brust), doch habe ich diese Zeit mit ihm intensiv genossen und nun möchte ich meinen kleinen Sohn natürlich auch gerne Stillen. Ich weiß aber nicht wie lange ich das Kräftemäßig noch durchstehe. Zumal er Nachts auch jede Stunde wach wird und an meine Brust will. Ich habe Angst, dass es dann wie bei meinem ersten Sohn auch zu einem ständigen „Genuckel“ nur zur Beruhigung kommt. Unser großer Sohn schläft heute noch nur mit uns im Ehebett. Da mein Mann Schichten arbeitet bin ich Nachts mit den Kindern oft allein. Wir haben den Großen dann meist zur Oma gegeben, damit er durch den Kleinen nicht wach wird. Doch kann dies auf Dauer keine Lösung sein. Was kann ich nur machen damit der Kleine wieder richtig trinkt und auch mal mehr als nur eine Stunde am Stück durchschläft????? Danke für ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Cindy, nach Ihrer Schilderung fürchte ich, dass Ihr Sohn nicht mehr weiß, wie er korrekt an der Brust trinken muss und das ist ein Problem, dass sich nur teilweise mit Geduld lösen lässt. Dieser Zustand wird Saugverwirrung genannt und hat schon für viele Tränen bei Müttern und Kindern gesorgt. Doch aus der Ferne kann ich das nur mutmaßen und nicht wirklich beurteilen, ob tatsächlich eine Saugverwirrung vorliegt. Am besten ist es, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Baby an der Brust verhält. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich gezielte Tipps geben, wie Sie das Trinkverhalten des Babys positiv beeinflussen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen ganz gezielt weiterhelfen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter