Frage: Schlaftraining ll

Nora11
Hallo, nach Rücksprache mit unserer Kinderärztin bekam ich folgende Antwort: - meine hohe Bereitschaft, mein Kind auch über das erste halbe Lebensjahr hinaus durch Stillen oder Herumtragen unablässig ruhigzustellen, sei eher Ausdruck der erzieherischen Hilflosigkeit und Überforderung und in der ungestillten eigenen emotionalen Bedürftigkeit als in der Einsicht, dass das Kind die ständige Intimität für seine gesunde Entwicklung wirklich benötige. - ich wolle nicht lernen, mein Kind zu beobachten und seine Bedürfnisse differenziert und in ihrer ganzen Komplexität wahrnehmen, die einzige Antwort sei körperliche Nähe. Sie empfiehlt mir, endlich abzustillen und das Kind im eigenen Zimmer im eigenen Bettchen schlafen zu lassen - Methode der Wahl sei nicht direkt Ferber aber angelehnt...schreien lassen, ja, halt doch nicht zu lange. Ich bin so ziemlich verzweifelt das alles zu hören - habs schriftlich erhalten. Denn ich fühle mich nur gescholten für etwas, was m.E. eigentlich meine Sache ist.... Tja, wie weiter...? Ist es so falsch attachment parenting gut zu finden ? Liebe Grüsse, Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, NICHTS ist falsch daran. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von „stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lass dich nicht verunsichern, in deinem Innern weißt Du, dass dein Kind nicht dein Feind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi