Frage: Schlafregression?

Liebe Frau Walter, Mal wieder eine Frage an Sie, da ich bei Ihnen immer eine sehr kompetente Antwort bekommen Unsere Maus (5 Monate) schläft seit 3-4 Wochen sehr schlecht, sie wacht immer wieder auf (alle 2-3h) und meistens muss ich stillen, weil sie sonst nicht aufhört zu weinen und sich reinsteigert. Kann dies die berüchtigte Schlafregression sein? Noch dazu kommt jetzt schon der erste Schneidezahn unten durch Ich mache die Kleine mittlerweile gegen 19/19:30 fertig fürs Bett und entweder gelingt es mir sie ohne Stillen zum Schlafen zu bringen oder eben mit Stillen. (Sie schläft im Beistellbett) Kann ich ihr irgendwie helfen oder ist das eine Phase, die wir alle überstehen müssen? Ganz liebe Grüße Ninella

von Ninella A. am 27.08.2021, 09:12

Antwort auf: Schlafregression?

Liebe Ninella , es ist bei den Meinungen rund um das Thema Schlaf nicht anders als bei anderen Themen: es gibt immer unterschiedliche Meinungen. Kinder haben ganz andere Schlafmuster als wir Großen, und sie verändern sich auch ständig im Zuge ihrer Entwicklung. Mal schlafen sie super, mal wachen sie beim kleinsten Geräusch auf, mal lassen sie Mama nicht mehr los, mal ist es ihnen absolut egal, wo sie liegen. Alles ist normal, und ihr könnt euch darauf verlassen, dass euer Kind WEISS, was es braucht. Säuglinge sind keine dummen, leeren Wesen, sie sind intelligent und haben Instinkte, die ihnen beim Überleben helfen. Aber diese Instinkte wissen nicht, dass wir in modernen Zeiten leben, darum reagieren sie noch wie in Zeiten, wo die Trennung von der Mutter bedeutete, dass sie von wilden Tieren gefressen werden könnten. Und solange die Brust im Mund ist hat das Kleine die Gewissheit, dass Mama da ist. Darum ist es wirklich absolut normal und die Tiefschafphasen kommen von ganz alleine. In diesem Alter ist es fast immer so, dass Babys wieder schlechter schlafen, das hängt nicht unbedingt mit den Zähnen zusammen. Babys erleben in diesem Alter so viel und verarbeiten dies auch in der Nacht. An Mamas Brust finden sie Wärme, Nähe und Geborgenheit und können gleich wieder einschlafen. Alle Stillexperten empfehlen das Stillen nach Bedarf und Dein Baby wird von ganz alleine wieder besser schlafen ohne Druck und Stress. Du könntest jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn Dein Kind IST einfach in der Phase, in der es Dich so viel braucht. Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Ich wünsche Dir, dass Eure Nächte bald länger werden :-). Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.08.2021

Antwort auf: Schlafregression?

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Den Kinntrick werde ich definitiv mal nachts ausprobieren, wenn ich fit genug bin und realisiere was ich machen muss Hört sich aber sehr hilfreich und absolut logisch an. LG Ninella

von Ninella A. am 27.08.2021, 11:56