Frage: Schlafproblem 5 1/2 Monate altes Baby??

Hallo, Haben immer noch folgendes Problem. Wir legen unser Baby momentan um ca. 21:00 Uhr schlafen, manchmal schläft er an der Brust ein, manchmal mit einem Lied, streicheln, auf dem Arm. Nie alleine, da weint er ohne Ende und lässt sich dann kaum mehr beruhigen(haben selbstverständlich auch diese Variante versucht) Er schläft dann bis durchschnittlich 7:30. Nachts schafft er es, wenn er aufwacht, oft nicht ohne meine Brust in den Schlaf, manchmal reicht der Schnuller. Er hat schon 8 Zähne, was mich immer wieder dazu gebracht hat, wenn er nachts geweint hat, ihn einfach anzulegen, damit er zur Ruhe kommt. Zuerst dachte ich, er wird vom Stillen alleine nicht mehr satt, habe dann den Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt, die er beide ohne zu zögern isst. Trotzdem wacht er(was ja normal für Babys ist) oft nachts auf und braucht dann die Brust. Tagsüber schläft er im Kinderwagen, Auto, mal auf dem Arm insgesamt ca. 3-4 Stunden. Auch hier wieder nie alleine im Stubenwagen oder im Bett. Muss ich mir Sorgen machen, dass es zur Gewohnheit wird, dass er erstens, nachts die Brust braucht und zweitens, auch tagsüber meistens mit Hilfe einschläft? Er ist doch noch so klein, arbeiten gehen will ich nach 12 Monaten wieder und wir haben zwei tolle Omas, die unterstützen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort auf: Schlafproblem 5 1/2 Monate altes Baby??
Liebe Marina0910, mach Dir keine Sorgen, Dein Baby ist noch so klein und seit Urzeiten werden Babys von ihren Müttern in den Schlaf begleitet. Dein Baby wird jeden Tag reifer und wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Dein Baby muss jetzt noch gar nicht alleine schlafen und fühlt sich an Deiner Seite sicher und geborgen. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi