Frage: Schlaf

Hallo Biggi, wieviel Stunden Schlaf braucht eigentlich ein 3 Monate altes Baby durchschnittlich? Meine Tochter war die letzte Zeit sehr quengelig und hat sehr viel geweint und geschrieen (vor allem abends), bis wir rausgefunden haben, daß sie tagsüber zu wenig Schlaf bekam. Ich lege sie jetzt öfters hin (bzw. lasse sie etwas länger quengeln, bis sie wieder von selber einschläft), und sie schläft tatsächlich sehr viel mehr. Sie ist seitdem nur ca. 5 Stunden am Tag wach, in denen sie allerdings deutlich besser gelaunt ist als zuvor. Vielen Dank für Deine Antwort Viele Grüße Angela

Biggi Welter
Liebe Angela, das Schlafbedürfnis ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich, auch Babys sind absolute Individualisten. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass selbst ein sehr junges Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. LLLiebe Grüße Biggi