Frage: Schläft nachts durch mit 10 Wochen - und ich halte es nachts fast nicht aus mit den vollen Brüsten

Liebe Biggi Meine Tochter (10 mo) schläft nachts von 20:00 - 6:00 durch, ich wache nächtlich spätestens um 4:00 auf, weil mir die Brüste so arg wehtun, manchmal stehe ich dann auf zum Abpumpen. Das kann ja wohl nicht der SInn der Sache sein, dass ich aufstehen muss, obwohl meine Kleine immer durchschläft... Was soll ich nun in der Nacht tun ? Ausstreichen ? - das hilft nicht so richtig, weil die Brust so extrem voll ist. Liebe Grüsse, Doris

Biggi Welter
Liebe Doris, Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Weckerstellen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich kannst Du ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung" im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter