Frage: Schläft nach der 1.Seite ein

Liebe Biggi, meine kleine Tochter (10 Wochen alt) schläft oft schon nach der ersten Brust ein, vor allem nachts. Ich wickle sie dann, damit sie wieder munter wird. Anschließend trinkt sie an der zweiten Brust recht gut. Ich bin nun unschlüssig, ob ich sie nachts weiterhin nach der ersten Brust durch Wickeln wecken soll, oder ob ich sie einfach wieder ins Bett lege und abwarte, wann sie wieder Hunger hat. Kannst du mir einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, es gibt keine festen, unumstößlichen Regeln, ob ein Baby immer nur an eine Brust oder immer an beiden Brüsten angelegt werden, zwischen dem Seitenwechsel gewickelt oder nicht gewickelt werden muss. In den ersten Wochen ist es meist empfehlenswert beide Seiten anzubieten, doch es gibt nur eine Möglichkeit festzustellen, was für das jeweilige Baby und seine Mutter die beste Lösung ist: die Frau muss es ausprobieren. Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich Mutter und Kind wohl fühlen. Probiere es doch einfach mal aus, wie es klappt, wenn Du deinem Baby nachts nur eine Seite gibst. LLLiebe Grüße Biggi