Frage: Schläft das Kind wegen des Stillens nicht?

Charles18
Hallo Mein Sohn ist jetzt 23 Monate alt. Wir haben von Anfang an eine gute Stillbeziehung. Seit langem stillen wir nur noch zum einschlafen. Leider schläft der kleine auch nur an der Brust ein und schreit wie verrückt, wenn jemand anders, selbst der Papa, ihn ins Bett bringen will. Das ist aber noch nicht mal das Problem. Er schläft nur 1 bis 2 Stunden am Stück, wird wach und schreit direkt los. Dann muss ich ihn stillen bis er wieder einschläft. Oft will er dann Ewigkeiten nuckeln. Mein Mann ist sich sicher, dass er nicht länger schläft weil ich ihn " immernoch " Stille. Kann das sein? Also ich Stille ihn ja gerne und habe da auch kein Problem mit aber dieses ständige aufwachen und dauernuckeln macht mich komplett fertig! Was kann ich tun? Kann es sein, dass wenn ich abstille, er endlich länger an einem Stück schläft? Liebe Grüße

Liebe Charles18, das kann ich nicht beantworten. Es gibt Babys, die ohne Stillen besser schlafen - aber es sind die Ausnahmen. Und nein, es ist nicht so, dass das Stillen ihn am Schlafen hindert. Ich vermute eher, dass sein Nervensystem einfach noch ein bisschen unreifer ist als das anderer Babys (mal abgesehen davon, dass viele Babys in dem Alter nachts noch stillen). Die Tatsache, dass er immer nur so kurz schläft und dann gleich schreit weist eher darauf hin, dass da etwas noch nicht ganz im Lot ist. Vielleicht ist es auch etwas Körperliches? Warst du mal mit ihm beim Osteopathen und/oder einem Homöopath? LIeben Gruß, Kristina