Frage: schläfriges Baby -

Hallo Frau Welter, meine KLeine ist jetzt 1 Woche alt, und schläft immer 3-4 Stunden,dann trinkt sie 20 MInuten an einer Brust und schläft dann schon manchmal wieder ein, manchmal nimmt sie noch nach dem Wickeln(was ich dann IMMER mache, um sie wach zu halten...) ein paar Schlückchen aus der anderen Brust und - weg ist sie wieder. Die Hebamme meinte, daß sei nicht weiter tragisch aber mir kommt das komisch vor, da ich von meiner ersten Tochter noch im Kopf habe, daß sie viel engmaschiger Hunger hatte und auch richtig gierig trank. Diese KLeine hier ist immer sehr gemütlich beim Trinken. Was meinen Sie dazu? Ist das okay, oder soll ich was unternehmen, und wenn ja - was? Vielen Dank und viele Grüße, Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, wenn Ihr Baby in den 20 Minuten genug Milch erwischt, dann ist es tatsächlich in Ordnung. Ich denke, dass die Hebamme Ihr Kind gewogen und angeschaut hat und sieht, dass Ihr kleines Mädchen genug Milch bekommt. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen Sie Ihr Baby wecken. Aufwecktechniken o Versuchen Sie das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achten Sie auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck ihres Babys. o Dämpfen Sie das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockern Sie die Bettdecke oder nehmen Sie die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen ziehen Sie das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprechen Sie mit dem Baby und versuchen Sie, Blickkontakt herzustellen. o Halten Sie das Baby aufrecht. o Bewegen Sie das Baby sanft auf und ab, während Sie es auf ihrem Schoß halten. Dabei heben Sie seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugen es in der Hüfte. Versuchen Sie niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation o Reiben oder klopfen Sie den Rücken des Babys oder lassen Sie Ihre Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. o Wechseln Sie die Windeln. o Massieren Sie sanft Hände und Füße des Babys. o Verstärken Sie den Hautkontakt mit Ihrem Baby. Massieren Sie das Baby oder baden Sie es. o Bewegen Sie die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." o Reiben Sie die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. o Lassen Sie Ihre Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. o Tropfen Sie etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Baby aufrecht erhalten o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. o Wechseln Sie die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. o Wenn Sie die Brustseite wechseln, lassen Sie das Baby dazwischen aufstoßen oder wickeln Sie es, um sein Interesse wach zu halten. o Versuchen Sie das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. o Massieren Sie den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Sie werden nicht alle diese Tipps verwirklichen können. Suchen Sie sich die heraus, die Ihnen passend erscheinen. Lassen Sie sich am besten einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen, wenn Sie unsicher sind. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi