Frage: Schilddrüsenuntersuchung

Hallo Biggi, bei mir steht eine Schilddrüsenuntersuchung an, bei der mir Radiojod gespritzt wird. In der Praxis bekam ich die Aussage, dass die "Radioaktivität" nach 12 bis 24 Stunden wieder abgebaut ist. Nun ist das eine ziemlich dehnbare Zeitspanne, insbesondere beim abendlichen ins Bett bringen sehe ich da Probleme. Hast Du Erfahrung mit solchen Untersuchungen und weisst vielleicht genaueres wann ich wieder stillen kann?? Meine Tochter (10 Monate) ist tagsüber auch Brei aber gerade das einschlafen könnte ein Problem werden. Vielen lieben Dank Diana mit Hannah

Biggi Welter
Liebe Diana, als erstes sollte abgeklärt werden, ob tatsächlich ein Szintigramm geschrieben werden muss oder ob nicht zunächst einmal eine Ultraschalluntersuchung (bei der keine radioaktiven Substanzen notwendig sind) ausreichen könnte. Ist das Szintigramm unumgänglich kommt es darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: Mit der diagnostischen oder therapeutischen Anwendung von Radiopharmaka, meist Technetium oder Jodisotopen, sollte bis zum Abschluss der Stillperiode gewartet werden. Bei unaufschiebbarer Indikation sollte in Abhängigkeit vom eingesetzten Isotop und dessen Dosis eine ein bis mehrtägige Stillpause eingehalten oder es sollte abgestillt werden. Die Entscheidung muss individuell getroffen werden, ggf. nach Kontrolle der Restaktivität der Milch." Sprich mit deinem Arzt darüber, welches Isotop er verwendet und bitte ihn, auf eines mit sehr geringer Halbwertszeit auszuweichen. Damit sich dein Arzt über die neuesten Erfahrungen und Studien informieren kann, sollte er sich an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 wenden. Das Team um Dr. Schaefer verfügt immer über die neuesten Informationen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter