Frage: Schadstoffe MuMilch

Erik17.5
Hallo Frau Welter, Meinen 8 Monate alten Sohn Stille ich noch liebend gern neben der Beikost. Gehe da konform mit der Empfehlung der WHO bezüglich des Stillens. Nun bekomme ich aber immer öfter unter die Nase gerieben, MuMilch sei so Schadstoff belastet :( Wie ist denn die genaue Studienlage? Existieren Studien die garantiert unabhängig sind? Denn so langsam hinterfragen ich immer stärker meine Einstellung zum stillen, gerade weil ich zB noch alte Zahnfüllungen habe usw usw. Mit freundlichen Grüßen Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, wir müssen damit leben, dass wir in einer Welt leben, in der es auch Schadstoffe gibt und ja, auch Muttermilch enthält sie, genau wie Kuhmilch, Schafmilch, Ziegenmilch, Sojamilch, und ebenso, wie Obst und Gemüse (auch BIO-Ware) Pestizide enthalten. Doch bisher gibt es keine wirklich nachgewiesenen Schädigungen des Kindes durch Schadstoffe in der Muttermilch und demgegenüber stehen die Risiken des Nicht-Stillens. Es ist natürlich in unserem Interesse und im Interesse unserer Kinder, dass wir versuchen Schadstoffen aus dem Weg zu gehen und auch selbst die Belastung unserer Erde so gering wie möglich zu halten. Stillen gehört zu den Dingen die wir tun können, um Schadstoffbelastungen zu vermeiden, denn es müssen weder Energie noch Wasser Rohstoffe besonders verbraucht werden, um ein Kind zu stillen, während die Herstellung von künstlicher Säuglinsnahrung ein industrieller Prozess ist, der die Umwelt belastet. Hier noch ein interessanter Link: https://www.afs-stillen.de/wp-content/uploads/mIB-2011-Stillen-Schadstoffe-und-Gesundheit.pdf Liebe Grüße Biggi