Frage: Saunaaufgüsse

NadineChristine
Hallo Biggi, welche Saunaaufgüsse sollen während der Stillzeit gemieden werden? In der öffentlichen Sauna, wird bspw bei Pfefferminz vorher gesagt, dass Schwangere & stillende die Sauna bitte verlassen sollten … wie sieht es bei Orangenöl, Limettenöl, Citral, Minzöl aus? Warum geht Pfefferminze nicht? Vielen Dank & liebe Grüße Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, direkt schädlich sind sie nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Lieben Gruß Biggi