Frage: Sauna und Baden

Hallo Biggi, ich habe vor drei Wochen entbunden. Mein Wochenfluß ist so gut wie weg (nur noch ganz leichtes hellbraunes Schmieren). Kann ich nun wieder richtig baden? Oder besteht irgendeine Infektionsgefahr? Muß ich die Brust nach dem Bad irgendwie besonders reinigen? Und wie ist es mit Saunagängen (private Sauna)? Schadet das der Milch(-produnktion)? Ich würde gerne sobald wie möglich wieder gehen... Es waren die schönsten Klönstunden mit Schwiedermami... Ich stille voll und es klappt bisher bestens. Danke für deinen Rat. Diane mit Celina

Biggi Welter
Liebe Diana, Früher war man mal der Meinung, dass der Wochenfluss hoch infektiös wäre und das Kind sowie der Brust der Frau damit keinesfalls in Kontakt kommen dürften. Inzwischen weiß man, dass der Wochenfluss normalerweise nicht infektiös ist. Dennoch solltest eine Frau nach der Geburt erst mit ihrer Frauenärztin/arzt sprechen, ehe sie ein schönes Vollbad nimmt, denn unmittelbar nach der Geburt dürfte der Muttermund noch offen sein und damit ist der Weg für Keime nach oben frei, da ist Duschen zunächst einmal zu bevorzugen. Selbstverständlich kann auch eine stillende Mutter in die Sauna gehen. Die Sauna schadet der Milchbildung nicht und regt die Milchbildung auch nicht an. Es gibt keinen Grund während der Stillzeit auf die Sauna zu verzichten. Achte darauf, dass Du anschließend genügend trinkst. Es kann passieren, dass in der Sauna Milch aus der Brust ausläuft (durch die entspannende Wirkung), dem kannst Du entgegenwirken indem Du dein Kind möglichst kurz vorher noch einmal anlegst und außerdem solltest Du dir ein Extra-Handtuch mitnehmen, um die Milch aufzufangen, falls sie tatsächlich auslaufen sollte (leider gibt es nur den Weg, dass Du ausprobierst, ob das bei dir der Fall sein wird oder nicht). Ab wann Saunagänge nach der Geburt wieder möglich sind, sollte ebenfalls mit der Frauenärztin/arzt abgesprochen werden. LLLiebe Grüße Biggi