Frage: Saugtraining

julchen-mama
Hallo Frau Welter, ich habe mir gestern das Brusternährungsset zugelegt, da ich momentan wirklich Angst um meine Julia habe., Sie hat letzte Woche ca. 100 gramm abgenommen und ist auch nicht mehr so munter wie sonst. Sie trinkt ja nur superwenig. Deswegen war ich gestern auch nochmals bei der KiÄ. Sie konnte aber wieder nichts feststellen und hatte mir zum Zufüttern mit de Flasche geraten. Ich hatte dann einige Diskussionen mit meinem Mann. Natürlich hat er auch Angst um unsere Tochter. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie mehr aus der Flasche trinken würde... Ich hab dann das BES ausprobiert und es war ein echter kampf. Bis die Kleine dann mal an die Brust ging, ab und andocken, Geschrei, Gezappel. Ich konnte dann auch nicht mehr darauf achten, ob der Schlauch nun in der Mitte liegt oder nicht. hauptsache, er war drin. Leider scheint sie der Schlauch gestört zu haben, denn sie saugte noch weniger als sonst und versuchte, das Teil mit der Zunge rauszuschieben. Irgendwann nach einer Ewigkeit ging es dann doch einigermaßen. Ich hab sie jetzt 3 mal damit gestillt und sie hat aus dem BES einmal 50, 1 x 30 und nochmals 30 ml getrunken. Immerhin. aus der Brust jeweils 80 ml. Ihr Saugverhalten hat sich wirklich super verschlechtert. Sie hat auch mit dem BES trotz des Milchflußes nicht mehr gesaugt. Meinen Sie, das wird noch besser? Ich habe mal gehört, daß es verschiedene Saugtrainingsarten gibt, habe aber darüber nichts finden können und auch die Stillberaterin hier konnte mir nichts dazu sagen, außer am Finger nuckeln lassen? Können Sie mir da einen Tip geben? Ich hatte gestern solche Angst um meine Julia, sie muß doch trinken. Ich will doch nur, daß es ihr gut geht.... LG Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Sie sollten sich von einer Kollegin vor Ort erklären lassen, wie das Brusternährungsset genau funktioniert, wahrscheinlich haben Sie es viel zu hoch eingestellt. Ich KANN aus der Ferne nichts dazu sagen, ich bitte Sie wiederholt und inständig, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Ich sehe Ihr Baby doch nicht und kann NICHTS zum Saugverhalten sagen. Natürlich braucht Ihr Baby SOFORT Nahrung, wenn es abnimmt und wenn Sie nicht mit der Becherfütterung und dem BES klar kommen, dann müssen Sie die Flasche geben. Tur mir leid, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi