Frage: saugen

Liebe Biggi, ihr Saugbedürfnis scheint wirklich nicht so groß ausgeprägt zu sein. Sie nimmt keinen Schnuller, obwohl ich ihr den hin und wieder anbiete und ihren Daumen oder andere Finger nimmt sie auch eher selten. Das hat mich selber schon gewundert. Sie saugt nur vermehrt wenn sie Hunger hat. Sie ist ansonsten sehr ausgegelichen und kein Schreibaby. Deine Antworten führen dazu, daß ich mich schlecht fühle, als ob ich ihr etwas vorenthalten wollte. Dabei dachte ich immer, wenn ich mich ihren Bedürfnissen anpasse genau das richtige zu machen. Aber nun zu meinen Fragen: Warum braucht sie bis zu einem Jahr noch Muttermilch? Und wenn das nicht geht, warum soll sie dann Säuglingsmilch bekommen? Die Gründe sind mir nicht klar. Vielen Dank für Deine Mühe Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, es liegt nicht in meiner Absicht, dir schlechte Gefühle zu bereiten, doch wie ich dir in der vorletzten Antwort schon geschrieben habe, ist es relativ schwierig ein Baby vollkommen milchfrei zu ernähren, ohne dass es dabei zu Versorgungsproblemen kommt. Der Organismus eines Babys ist darauf eingestellt, dass Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel ist. Ist Muttermilch - aus welchen Gründen auch immer - nicht verfügbar, braucht das Kind einen Ersatz. Deshalb wurde künstliche Säuglingsnahrung erfunden, als Muttermilchersatzprodukt. Das Kind braucht die Inhaltsstoffe der Muttermilch in der Zusammenstellung, wie sie in der Muttermilch vorhanden ist, für seine optimale Entwicklung und es ist schwierig, dem Kind diese Nährstoffe durch eine milchfreie Ernährung im ersten Lebensjahr zu geben. Wie schon gesagt, wenn Du das unbedingt willst, dann wende dich an eine Ernährungsberaterin, die mit dir gemeinsam einen Plan ausarbeiten kann, wie dein Kind milchfrei und dennoch ausgewogen und ausreichend ernährt werden kann. Es ist ungewöhnlich, dass ein sieben Monate altes Kind nur mehr ein geringes Saugbedürfnis hat, was nicht bedeutet, dass es dies nicht gibt. Wenn deine Tochter kaum mehr saugen will, dann gehört sie zu den seltenen Kindern mit geringem Saugbedürfnis bereits in sehr frühem Alter. Am besten setzt Du dich wirklich einmal mit einer Ernährungsberaterin zusammen und besprichst mit ihr, wie Du dir die Ernährung deiner Tochter vorstellst und wie Du am besten vorgehst, damit sie weiterhin ausgewogen und entsprechend ihren Bedürfnissen ernährt wird. LLLiebe Grüße Biggi