Frage: Salzgehalt/Abendbrust

Liebe Biggi, ich habe eben in einem anderen Posting von Dir gelesen, dass der Salzgehalt in der Muttermilch beim Abstillen steigt. Daher meine Frage: Paul wird noch morgens und abends gestillt und bekommt mittags und nachmittags "feste" Nahrung, sprich Gemüsebrei und Obstbrei. Er ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Das morgendliche Stillen wollte ich eigentlich beibehalten, bis Paul mind. 1 Jahr alt ist und auch abends tue ich mich schwer mit dem Einführen des Abendbreies. Nun ist Paul aber seit ca. 10 Tagen abends kaum zum Trinken zu bewegen, ich muß ihn fast an die Brust zwingen. Nach einer Seite wendet er sich fast angewidert ab, dann machen wir unser Abendkuscheln, Umziehen, Singen usw. und dann dauert es mindestens noch eine halbe Stunde bis er, unter Schreien und Protest sich die zweite Seite "zur Brust" nimmt. Er hat aber definitiv noch Hunger und ist er erstmal dran, dann trinkt er auch. Morgens sieht das Ganze anders aus, wenn er so gegen 7 oder 8 aufwacht, ist er schon ganz gierig und freut sich aufs Stillen. Ich frage mich jetzt, ob es an dem von Dir beschriebenen veränderten Gehalt der Milch liegt oder was meinst Du könnte der Grund sein? Allerdings ist es schon seit ca. 1 1/2 Monaten so, dass wir morgens und abends stillen. Ich habe jetzt aber schon fast Angst, dass er dann irgendwann auch die Morgensbrust verweigert:-(. Vielen Dank für Deinen Rat, lieben Gruß Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna, der Salzgehalt in der Milch steigt in der Abstillphase, doch es gibt keine so plötzliche Veränderung, wenn sich am Stillrhythmus schon über einem solch langen Zeitraum wie bei euch nichts verändert hat. Deshalb halte ich diese Ursache für unwahrscheinlich. Kann es sein, dass euer Sohn am Abend so „aufgedreht" ist, dass er zwar seinen ersten Hunger an der Brust stillt, dann aber etwas Zeit braucht um abzuschalten? Die Tage sind für Kinder in diesem Alter sooo spannend und aufregend - auch wenn es für uns nicht so aussieht. Versuch es doch einmal mit einem ruhigen Abendritual vor dem Stillen (vielleicht auch einer entspannenden Massage oder einem Bad) und biete ihm dann die Brust in einer ruhigen, eventuell auch abgedunkelten Umgebung an. LLLiebe Grüße Biggi