Frage: Rund ums Stillen

Hallo, da ich schon viel Nutzen aus den anderen Fragen und den tollen Antworten gezogen habe, muss ich nun selbst was fragen. Unser Sohn ist 5 1/2 Wochen alt und gedeiht sehr gut, er hat (nach Schätzung der Hebamme) aktuell etwas über 5000g. Beim Stillen (ich stille voll und er trinkt zwischen 10 und 50 Minuten) kommt es oft vor, dass er zwischenndurch anfängt, sich zu krümmen und zu drücken, dabei lässt er aber die Brustwarze nicht los. Man merkt, dass er dabei Bauchschmerzen hat. Auch sonst hat er viel Probleme beim Drücken und weint auch öfter dabei. Ist das normal oder verträgt er vielleicht meine Milch nicht? Kann ich ihn irgendwie unterstützen dabei oder die Schmerzen lindern? Er trinkt immer nur eine Seit pro Stillen, da ich große Brüste mit viel Milch habe. Kann es sein, dass eine Brust "leer" getrunken ist, ich das aber nicht merke? Noch eine Frage: wie merke ich, ob er vor Hunger oder aus anderen Gründen weint? Wenn ich ihm den kleinen Finger in den Mund stecke und er daran saugt, ist das ein Zeichen für Hunger? Vielen Dank im Voraus und ich freue ich auf die Antworten, die mir auf jeden Fall helfen werden. Herzliche Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, keine Sorge, deine Brust ist nie leer. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Da dein Kind ja prima gedeiht, kannst Du sicher davon ausgehen, dass es ausreichend Muttermilch bekommt. Wenn dein Kind an der Brust trinkt, dann kannst Du es anlegen, ohne jegliche Zeitbegrenzung. Manchmal saugt ein Baby auch nur und hat keinen Hunger, aber das ist okay! Non Nutritives Saugen ist für das Baby wichtig. Ein Baby, vor allem ein junges Baby, hat fast immer ein Saugbedürfnis, das mit dem reinen Nahrungssaugen nicht befriedigt werden kann. Doch es ist extrem wichtig, dieses Saugbedürfnis zu stillen und dafür hat die Natur nun einmal die Brust vorgesehen. Der in unserer Kultur so beliebte Schnuller ist nämlich nichts anderes als eine Brustattrappe. Ich denke, dass dein Kind Blähungen hat und sich deshalb krümmt. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi