Frage: Rumgezupfe am T- Shirt

Liebe Biggi ! Simon ist nun 16 Monate alt und stillt nach wie vor gern und oft. Er isst zwar vom Tisch mit, aber wird trotzdem noch oft gestillt. Ich stille also untertags und nachts nach Bedarf. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: in letzter Zeit passiert es immer oefter dass Simon einfach mein Shirt hochreisst und trinken will. Besonders jetzt im Sommer kann das aber oft peinlich werden wenn wir unterwegs sind. Sollte ich ihn zu Hause auch nicht an meinem T- Shirt zupfen lassen, damit er versteht, dass er auch unterwegs nicht immer "ran " kann wenn er gerade moechte ? Im Schwimmbad war es schrecklich: kaum hatte ich mich aufs Handtuch gelegt, wollte er auch schon gestillt werden; dann hat er nur ein paar Schluecke getrunken und kam aber nach 15 Minuten schon wieder. Zu Hause stoert mich das ja nicht... aber im Schwimmbad muss es nicht gerade sein. Ablenken ist allerdings schwierig.Nur ein Beispiel: Wenn ich zuhause auf der Couch liege oder sitze kommt er bestimmt alle 10 Minuten und will ein paar Schlueckchen machen und ich lass ihn dann auch. Waere es besser ihm das auch zu Hause abzugewoehenen, wenn ich es auch in der Oeffentlichtkeit nicht will? Aber wie ? Hoffe du hast verstanden was ich meine. Liebe Gruesse Ambra

Biggi Welter
Liebe Ambra, in dieser Situation gibt es zwei Dinge, die wichtig sind: Genaues Hinschauen, was braucht das Kind jetzt wirklich (braucht es Aufmerksamkeit und Zuwendung) und liebevolle Konsequenz mit der vorher festgelegte Regeln eingehalten werden. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich werden Sie mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi