Frage: roter Po

Hallo, Biggi, ich habe schon wieder eine Frage: Meine Kleine hat - so schlimm wars bisher noch nie - einen roten, etwas pickeligen Po. Nun frage ich mich: wie lange kann die Mahlzeit zurückliegen, die ich zu mir genommen habe und die das ausgelöst hat? Direkt die Mittagsmahlzeit davor (4 Stunden) oder auch drei - vier Tage vorher? Ich möchte nämlich nicht, dass das nochmal passiert! Liebe Grüße Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht, um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. Es muss aber nicht sein, dass dein Mädchen den wunden Po vom Essen hat, welches Du zu dir genommen hast. Hast Du denn in den letzten Tagen etwas gegessen, was Du vorher noch nicht probiert hattest? Wenn ja, solltest Du auf dieses Nahrungsmittel vorsichtshalber erst einmal verzichten. Versuche doch einmal, etwas Muttermilch auf den Po zu geben, das hilft oft besser als Wundsalbe :-). LLLiebe Grüße Biggi