Frage: Richtige Vorgehensweise

Lehar
Hallo, und wieder einmal wende ich mich an euch ;-). Mein kleiner Wildfang ist jetzt 7 1/2 Moante alt und hat den Brei jetzt doch gut angenommen ( mit ein bisschen Obstmusgeschummel) nur jetzt weiß ich nicht so genau wie ich am besten vorgehe. Habe jetzt seit letzter Woche Montag für jeweils immer 4 tage Pastinake,Karotte und Kürbis ausprobiert, was er gut verträgt jetzt soll man ja um Kartoffel erweitern.Wieviel darf der Kleine denn schon bekommen? Ich habe kleine 125gramm Gläschen bzw mache selbst Brei. Davon gebe ich ihm ca die Hälfte und hinterher trinkt er noch ordentlich an der Brust. Um wieviel kann ich denn die Menge steigern so das er trotzdem hinterher noch an der Brust trinkt. Ich will ja noch keine Stillmahlzeit ersetzen.Ansonsten kommt er so alle 2h. Und muss ich schon Wasser dazugeben, oder brauch man das bei Stillkindern garnicht? Tut mir leid für den langen Text aber man steht ja doch öfter auf dem Schlauch. Habe zwar noch eine Liste meiner Hebamme da aber da steht nur in welchem Monat man wieviele Breimahlzeiten gibt aber leider nicht wieviel er pro Mahlzeit darf. Lieben Gruß und schonmal Danke

Biggi Welter
Liebe Lehar, dein Kind kann essen, so viel es mag, das Gemüse hat kaum Kalorien und dein Kind wird trotzdem an die Brust wollen. Wenn Du sehr unsicher bist, kannst Du auch vorher stillen und dann die Beikost geben, soviel dein Baby dann noch mag. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. LLLiebe Grüße Biggi