Frage: richtige Ernährung in der Stillzeit

astra81
Hallo! Zunächst einmal ein ganz dickes DANKE! für die vielen Tips und Hilfestellungen die ihr mir hier schon gegeben habt. Heute habe ich gleich zwei Fragen zur Ernährung, die vielleicht blöd klingen, mich aber doch interessieren. 1. Leider habe ich seit der Geburt immer einen Heißhunger auf Schokolade. Ist das so, dass das was man isst vielleicht auch die späteren Vorlieben der Kinder beeinflusst? Sollte ich mich deshalb besser mit Schokolade zurückhalten? 2. Ich trinke täglich Stilltee, obwohl ich die Milchbildende Wirkung nicht nötig habe. Allerdings besteht der ja in der Hauptsache aus Fenchel-Anis Kümmel und ich hoffe durch den Konsum des Tees meinem Sohn etwas gutes für sein Bäuchlein zu tun. Reiner Fenchel Anis Kümmel Tee schmeckt mir nicht so gut. Daher greife ich an dieser Stelle zum Stilltee. Könnte das zu einem Problem (Überproduktion von Milch) führen? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe astra81, blöde Fragen gibt es nicht, keine Sorge :-). Ob es eventuell der Serotoningehalt der Schokolade oder einfach nur die Tatsache, dass viele Menschen Schokolade als "Nervennahrung" ansehen ist oder schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Schokoladeessen ein Genuss ein kann, den frau sich als Belohnung gönnt, kann ich dir nicht sagen. Tatsächlich haben jedenfalls sehr viele frisch gebackene Mütter enorme Lust auf Schokolade. Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Wenn dir der Tee schmeckt, kannst Du ruhig ein bis zwei Tassen am Tag trinken. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden mit massiven Bauchproblemen. LLLiebe Grüße, Biggi