Frage: Richtige Ernährung für mein Kind

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und ich stille noch ausschließlich. Ich habe nun schon mehrfach versucht ihr eine Flasche anzubieten und auch schon ein paar mal mit Brei versucht aber sie will mir nichts abnehmen. Auch nicht wenn ich Muttermilch abpumpe auch dann will sie keine Flasche. Kommen sie mir einen Rat geben wie ich meine Tochter an Flaschen nahrung gewöhnen kann?

Antwort auf: Richtige Ernährung für mein Kind
Liebe michaela3182, lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Sie können anfangs auch abgepumpte Muttermilch geben und diese mit Säuglingsmilch mischen. Probieren Sie auch verschiedene Sorten aus, manche schmecken tatsächlich besser. Mit der Zeit geben Sie immer weniger Muttermilch und dafür mehr Säuglingsmilch, meist klappt das ganz gut. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi