Frage: reisschleim?

hallo biggi hallo forum igendwie brauche ich jetzt ein paar mutmacher mit meine tochter war ich letzte woche wieder mal beim wiegen 5280 gr. hatte sie bei 4 1/2 monaten. nicht gerade viel aber noch in der kurve und da sie die ganze zeit über sehr wenig & langsam zumimmt sei das ok. die ärztin meinte aber schon zum 2. mal ich KÖNNE wenn ich denn wollte reisschleim zu füttern. dann aber ohne obst eben nur reisschleim mit öl & zucker. wie ist das mit den kallorien? kann joy durch den reisschleim, wenn sie ihn dann mag mehr kallorien bekommen als durch muttermilch? soll ich es versuchen od. nicht? möchte natürlich noch nicht abstillen, sondern stillen und dadurch die flasche umgehen. ich weiß auch das zufüttern der erste schritt zum abstillen ist wie seht ihr das?? sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, von Ernährungsexperten wird eindeutig von solchen selbstgemischtem Muttermilchersatzprodukten abgeraten! Je nachdem, in welchem Mischungsverhältnis Du dem Reisschleim Öl und Zucker beigibst, kannst Du sicher eine höhere Kaloriendichte als in der Muttermilch (70 kcal pro 100 ml) erreichen, aber es ist sehr die Frage, ob Du deinem Kind damit etwas Gutes tust. Die Inhaltsstoffe der Muttermilch sind auf den Bedarf des Kindes abgestimmt und enthalten nicht ohne Grund bestimmte Verhältnisse von Kohlenhydrat, Fett und Eiweiß zueinander. Nicht umsonst versuchen die Hersteller von künstlicher Säuglingsnahrung diese Mischungsverhältnisse nachzuahmen. Solange dein Kind gut gedeiht und sich entlang seiner Perzentile entwickelt, dürften solche Eingriffe in seine Ernährung nicht notwendig sein und ehe ich zu solch einem Schritt greifen würde, würde ich in jedem Fall die Meinung einer zweiten Kinderärztin/arzt einholen. Die Statur eines Kindes ist in hohem Maße genetisch bedingt und es sollte wirklich überlegt werden, ob solche Manipulationen sinnvoll sind, wenn sich das Kind sonst gut entwickelt. LLLiebe Grüße Biggi