Frage: Reinigungsmittel

Augustmama
Hallo, habe heute unser Bad gereinigt mit ziemlich scharen Reinigern. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich meine (eine Stunde nach der Reinigung) abgepumpte Milch meinem Kleinen geben soll oder lieber wegschütten, denn ich habe ja die Reiniger auch eingeatmet und weiß nun nicht, ob das in die Muttermilch übergeht? Inhaltsstoffe der Reiniger: unter 5% nichtionische Tenside Phosphonate Duftstoffe Falls ich die Milch lieber wegschütten soll, was empfehlen Sie mir, wie lange soll ich die Milch wegschütten und auf Fertigmilch ausweichen? Besten Dank

Biggi Welter
Liebe Augustmama, nicht nur in der Stillzeit auch sonst sollte man bei der Verwendung von Putzmitteln und Haushaltschemikalien vorsichtig sein. Chlorhaltige Reinigungsmittel oder auch Reiniger mit antibakteriellen Zusätzen sind in fast allen Fällen nicht nur überflüssig, sondern auch gesundheitsschädigend und schlecht für die Umwelt. Das Einatmen der Chlordämpfe von manchen Toilettenreinigern ist zum Beispiel eindeutig giftig. Auch wenn das Zeichen nicht absolute Umweltfreundlichkeit gewährleistet, hilft die Kennzeichnung mit dem "blauen Engel" bei der Auswahl weniger schädlicher Produkte. Mach dir jetzt aber keine Sorgen, Du kannst sicherlich weiterstillen und hast deinem Kind bei einmaliger Anwendung nicht geschadet. LLLiebe Grüße, Biggi