Frage: Reinigungsgel während der Stillzeit

Liebes Team. ich würde gerne wissen in wie weit man während der Stillzeit Reinigungsgels oder ähnliches für das Gesicht verwenden kann? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Muttermilch? Während der Schwangerschaft habe ich so ziemlich alles weg gelassen...aber so langsam möchte man dann auch wieder was für die Haut tun... Oder habt ihr vielleicht einen Tipp welche Produkte gut geeignet sind? Danke euch!

Biggi Welter
Liebe schokomuffin100, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. Ansonsten kannst Du sicherlich ein mildes Waschgel benutzen. LLLiebe Grüße, Biggi