Frage: Reicht Muttermilch noch?

emilia2013
Meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate .Wie finde ich heraus, ob ihr die Muttermilch alleine noch reicht, wenn ich keine Säuglingswaage zu Hause habe um zu sehen, ob sie zunimmt (bisher immer gut zu genommen, 50.Perzentile)? Manchmal hab ich das Gefühl sie will mehr, aber vielleicht täuscht das auch, da sie nicht häufiger nach der Brust verlangt als sonst. Sie ist sehr interessiert, wenn mein Mann und ich essen, findet ihren Löffel super und nimmt ihre Hände viel in den Mund. Vielen Dank schonmal für die Antwort

Liebe emilia2013, die gute Nachricht ist: Du muss gar nichts herausfinden. Schau sie an, beobachte sie genau und du wirst sehen, ob ihr etwas fehlt oder nicht. Wir müssen unsere Kleinen dafür nicht jede Woche wiegen... Es ist Teil ihrer Entwicklung, dass sich deine Kleine nun allmählich dafür interssiert, was ihr da am Tisch macht. Wenn sie dann einen Löffel und einen Teller zum klappern hat, dann siehst du ja, ob es sie befriedigt oder nicht. Falls du das Gefühl nicht los wirst, dass sie partout etwas anderes als die Brust möchte, kannst du ihr ein Stückcken Kartoffel (ohne Butter und Salz) auf dem Teller vermatschen, an dem sie sich üben kann. Jedes Kind ist anders, und pauschale Regeln machen wenig Sinn. In den häufigsten Fällen brauchen und möchten die Kleinen nichts, bevor sie im 7. Lebensmonat sind - und oft auch erst weit später. Andere aber futtern schon mit 5 Monaten, und beides ist normal und ok. Lass dich von deinem Instinkt und deinem Kind leiten, aber fürchte dich nie davor, etwas falsch zu machen :-) Lieben Gruß, Kristina