Frage: Reicht es mein 7 Monate altes Baby nur noch in den Morgenstunden zu stillen?

Junisonne
Meine Tochter ist reichlich 7 Monate alt und die Beikosteinführung hat sehr gut bei Ihr geklappt. Hier unser Tagesplan: manchmal gegen 2 Uhr Nachts: stillen ca. 5 Uhr: stillen ca. 7 Uhr: stillen 9 Uhr: stillen oder Obstbrei + Wasser 11:30 Uhr: Gemüse-Kartoffel (Reis)-Fleisch (Fisch) Brei + Wasser 15 Uhr: Getreide-Obst Brei + Wasser 18:30 Uhr: Milch-Getreide Brei (mit Folgemilch von HIPP) + Wasser Zwischendurch bekommt Sie auch immer wieder Wasser angeboten. Sie trinkt so ca. 150-200ml Wasser am Tag. Außerdem geben wir Ihr ab und an Zwieback, Möhre, Apfel etc. als Fingerfood, da Sie schon 2 Milchzähne hat. Ich bin nun trotzdem etwas verunsichert ob es ausreicht, wenn ich Sie nur noch in den Morgenstunden stille. Sollte ich Sie nach den Mahlzeiten noch stillen oder Ihr dann statt Wasser Folgemilch geben? Sie verlangt eigentlich nie die Brust und schläft auch ohne Brust nach den Mahlzeiten.

Biggi Welter
Liebe Junisonne, im ganzen ersten Lebensjahr sollte Muttermilch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du kannst also ruhig einen Getreidebrei geben und dann noch stillen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du musst keinen Zeitplan einhalten, kannst dein Kind entweder vor oder nach dem Brei stillen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du noch Säuglingsmilch anbieten. LLLiebe Grüße Biggi