Frage: reichen nur 5 Minuten?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Bis jetzt hatten wir eine schöne "Stillbeziehung"..Leider hat sich das seit einer Woche total geändert! Ich bin verzweifelt, erschöpft und mache mir Sorgen! Ich habe mir vorgenommen, lange zu stillen, da ich ziemlich viele und heftige Allergien habe und ich es auch sehr schön und praktisch finde... Seit ein paar Tagen hört mein Sohn während seiner MAhlzeit ganz plötzlich auf zu trinken (immer nach 5 Minuten!), fängt an zu schreien und wehrt sich gegen die Brust! Ich bekomme ihn dann nicht mehr angelegt und es ist sehr schwer ihn wieder zu beruhigen! Schon im Krankenhaus war es durch die schwere Geburt schwierig, ihn an zwei Seiten zu stillen. In Absprache mit meiner betreuenden Hebamme habe ich dann auch immer nur eine Seite gegeben. In knapp 10 Minuten war er "fertig". Er trinkt sehr hastig und schluckt laut, ohne Pausen! Durch die sehr gute Gewichtszunahme waren alle damit zufrieden ;-) (Von 3190g auf heute 5600g!) Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, weil er im 3-4Std.-Rhythmus nur noch 5 Minuten trinkt. Warum fängt er immer nach 5 Minuten an zu schreien? Reichen die 5 Minuten aus? Wir versuchen seit gestern auf den Schnuller zu verzichten-was sehr schwierig ist.Er hat ihn bereits mit zwei Wochen bekommen, es war aber nie ein Problem. Zumal er ein so starkes Saugbedürfnis hat und ohne ihn fast nicht zum Einschlafen zu bringen ist. Ich habe mal während des Schreiens beim Stillen ausprobiert, ihm den Schnuller zu geben. Er hat ihn sofort genommen. Nach sehr kurzem Saugen habe ich ihm den Schnuller weggenommen und er ist sofort wieder erfolgreich an die Brust gegangen. Was hat das zu bedeuten? Freunde von mir sagen, ich soll mir keine Sorgen machen und behaupten, dass er wächst und deshalb so ist! Soll ich ihn an die Brust zwingen? Trotz seiner Abwehrhaltung? Im Liegen nachts ist er ruhiger, länger sind die Mahlzeiten aber meistens nicht, zumal er oft dabei einschläft und somit wahrscheinlich die gleiche Menge trinkt! Wir haben es auch schon mit Kuscheln mit Haut auf Haut versucht, zwischendurch biete ich ihm die Brust an, er will aber nichts davon wissen, er geht nur dran, wenn er wirklich hungrig ist! Sorry für den langen Aufsatz! Aber nur so konnte ich Ihnen meine/unsere Situation genau schildern! Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 09:35

Antwort auf: reichen nur 5 Minuten?
Liebe JuleMH, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Eher wahrscheinlich ist es aber leider doch, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter