Frage: Re: carnitin in der stillzeit

Hallo biggi, du warnst mich vor verwendung von künstlichen süßstoffen. könntest du mir auch erklären warum, da ich auch manchmal zum tee süßstoff nehme. zwar selten ,da ich meistens mineralwasser und fruchtschorlen trinke, doch hat mich die antwort etwas erschreckt. liebe grüße joey

Biggi Welter
Liebe Joey, es gibt zwei Hauptgründe, warum Süßstoffe nicht sinnvoll sind. Zum einen gewöhnen an den süßen Geschmack, so dass es schließlich ohne nicht mehr geht. Die andere Sache ist, dass künstliche Süßstoffe nicht unbedingt gesund sind. Manche davon können in größeren Mengen zu Durchfall führen und die Folgen bei längerem Gebrauch sind nicht ganz klar. In „Kinderernährung" von Katalyse e.V. Institut für angewandte Umweltforschung steht zum Thema „Süßstoff": „Diese kalorienarmen Substitute des Zuckers haben für den kindlichen Konsum nur den Vorteil, dass sie keine Karies verursachen. Trotzdem kann man sich natürlich darüber streiten, ob es sinnvoll ist, Kindern süßstoffhaltige Lebensmittel und Getränke zu verbareichen. Unserer Meinung nach kann man auf diese Zusatzstoffe getrost verzichten. Sie führen nur zu einer Gewöhnung der Kinder an die süße Geschmacksrichtung und provozieren auf lange Sicht, dass Kinder mehr Zuckriges essen als „süßstoffabstinente" Kinder. Zudem sind mögliche gesundheitliche Gefahren der Süßstoffe nicht ganz auszuschließen." In den USA sind Süßstoffe zum Teil sogar vom Markt genommen worden. Es ist daher wirklich sinnvoll, sich zu überlegen, ob man den Süßstoff tatsächlich braucht und verwendet. LLLiebe Grüße Biggi