Frage: Ratlos

Milena87
Hallo, Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos. Unsere Tochter 4 Monate wird voll gestillt, aber meine Milch reicht Uhr denke ich nicht mehr, sie kommt teilweise jede Stunde bis zwei. Auch nachts. Sie nimmt nicht richtig zu. Leider nimmt sie überhaupt keine Flasche, egal welcher Sauger oder welche Nahrung, haben alles ausprobiert. Mit dem Beikost zufüttern klappt es leider auch nicht so richtig, ich denke sie ist noch nicht so weit. Was kann ich denn noch tun? Sie weint viel, weil sie ständig Hunger hat und ist sehr unzufrieden. Ich bin langsam auch am Ende, da ich nie mehr als paar Stunden schlafe und die nicht am Stück. Ich hoffe sie können mir weiter helfen? Vielen lieben Dank im Voraus. Lg Milena

Liebe Milena, tatsächlich liegt es in der Regel NICHT am Hunger :-) Aber wenn du schreibst, dass sie nicht richtig zunimmt, wie ist denn ihr Gewichtsverlauf??? Du kannst im Zweifelsfall immer den Windeltest machen um zu schauen, ob dein Kind genug trinkt. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. Die Differenz gibt grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten gut 400 ml sein. Es ist auch ein völlig normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Leg du dich so oft hin, wie nur irgend möglich, und schau, ob dich jemand unterstützen kann, in dem er/sie dir wenigstens einen Teil der Hausarbeit abnimmt oder mal mit der Kleinen spazierengeht, damit du Ruhe findest. Auf jeden Fall aber wäre es gut, wenn du dich auch an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Sie kann dir ganz gezielt Ratschläge geben und euch im Rahmen eines Stillgruppentreffens auch beim Stillen beobachten und wenn nötig korrigieren. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina