Frage: Pumpstillen

Baby202
Hallo ich habe eine Frage und zwar aktuell ist es so das ich nur noch 3 mal am Tag (Jeweils 10 min pro Seite) pumpe. Wie gehe ich jetzt weiter vor damit ich ganz damit aufhören kann ? Nachts stille ich nicht mehr und pumpe auch nicht mehr, das verträgt meine Brust sehr gut. Und wie lange werde ich für das Abstillen noch ca brauchen ? Vielen Dank schon mal Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Baby202, Sie sollten langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen und gerne auch Salbeitee trinken. Je mehr Zeit Sie sich nehmen, umso besser wird es klappen. Lieben Gruß Biggi