Frage: Pumpstillen

Hallo, aufgrund unserer Umstände pumpstille ich - welche Ratschläge zum können sie mir geben, damit die Milch in ausreichender Menge erhalten bleibt? Die Kleine ist nun knapp 11 Wochen, Milchmenge liegt bei ca 1l/die Vielen Dank und freundliche Grüße, Vico

von Vicoline am 23.07.2013, 09:11

Antwort auf: Pumpstillen

Liebe Vico, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.07.2013

Antwort auf: Pumpstillen

Hallo, ich habe gepumpt bis Mausn 5,5 Monate alt war. Ich musste alle 2-3 Stunden pumpen, tags und nachts. Das war sehr anstrengend auf Dauer -.- Es war auch deprimierend, da der kleine Mausbär nachts ein echter Schlafbär war (und ist) und ich immer allein in der Stube saß während Mann und Baby im Schlafzimmer selig schlummerten. Allerdings habe ich nie 1l/d geschafft! Ich schätze so... 800 ml ca. LG Sarah

von Jendriks_Mama am 23.07.2013, 09:30