Frage: Probleme

Sehr geehrte Biggi, ich stille meine Tochter (August geboren) voll. Allerdings habe ich noch kein Gramm abgenommen, und ich weiß nicht woran das liegt. Während der Schwangerschaft hatte ich fast ausschließlich nur Obst, Gemüse, Wasser und Getreide zu mir nehmen können, weil ich alles ander nicht vertragen habe. Nach der Geburt habe ich alles wieder essen können, aber meine Tochter verträgt vieles nicht (Blähungen) und somit ernähre ich mich weiterhin so. Nur, warum nehme ich nicht ab? Ich meine ich ernähre mich wirklich sehr gesund. Da wir veganer sind, esse ich kein Fleisch, trinke keine Milch und esse keine Eier. Ich bin verzweifelt. Tagsüber kann ich auch nicht viel trinken, da mein Mäuschen gerne an der Brust einschläft und ich mich dann kaum bewegen kann (und alleine bin). aber ich denke, dass die Milch trotzdem ausreicht. Geben sie mir bitte einen Rat, wir gehen auch stets spazieren. Was kann ich noch tun. Ich habe ca. 20 kg zu viel. Vielen Dank

Antwort auf: Probleme

Liebe Isabelle1982, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf "Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.01.2010