Sandra1521

Hallo Frau Weller, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Nun mein Problem....seit der 3. Woche haben wir von 7 Tagen die Woche, mind. 5 Tage wo die Kleine über Tag nicht richtig trinkt, also nach 4 Minuten spätestens Geschrei und in der Nacht holt sie es dann nach mit max. 12 Minuten. Wir waren beim Osteopathen, sie hatte was im unteren Rücken, dadurch konnte sie nicht richtig den Stuhlgang rausdrücken. Jetzt ist das zwar besser, aber es kommt trotzdem nur alle 3 bis 4 Tage Stuhlgang. Sie hat auch Blähungen ohne Ende, pupst sehr viel, die auch sehr riechen. Ich gib ihr jeden Tag ein Kümmelzäpfchen von Pädia. Massage, Tee, abdunkeln, in Ruhe stillen, Stillpositionen geändert, im Halbschlaf stillen, alles probiert. Die Hebamme hat sich das Anlegen an die Brust angeschaut, passt alles. Sobald sie trinkt und sich anstrengt, macht es Bauch. Komischerweise beim Schnuller nichts. Ich bin echt langsam verzweifelt, da ich seit 4 Wochen nur Probleme habe und bei jeder Mahlzeit hoffe, dass sie mind. 10 Minuten trinkt. Aber über Tag aller höchstens 4 Minuten umd das schnell und hektisch und dann geht das Prozedere von vorne los. Organisch ist alles gut, wsren auch beim Kinderarzt. Ich bin echt kurz davor, die Packung Actamil auszupacken und die Flasche geben. Bei meiner 1. Tochter gab es damals gar keine Probleme. Lg Sandra

Liebe Sandra, Du schreibst, dass es mit dem Schnuller klappt und genau da sehe ich das Problem. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen und schluckt viel Luft, was Blähungen auslöst. Du solltest Dich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi