Betty0709

Hallo! Mein Baby (5. Woche) ist meist untertags unzufrieden wenn es gestillt wird. Er schreit, macht eine Faust und streckt die Beine von sich. Er sucht hektisch nach der Brust und saugt immer wieder an und dockt aber wieder ab. Das Verhalten ist nicht immer. Es gibt bessere und schlechtere Tage. In der Nacht macht er das gar nicht. Ich habe festgestellt dass ich einen stärkeren Milchspendereflex habe und das der Grund sein könnte, mittlerweile bin ich mir aber unsicher (ich habe auch schon andere Stillpositionen ausprobiert wie Rückenlage und vorher etwas die Brust ausstreichen. Ich bin schon richtig ratlos und weiß nicht mehr was ich machen kann/soll, oder ob das eine Phase ist die wieder vergeht?! Vielen Dank für die Hilfe!!

Liebe Betty0709, es kann gut sein, dass Dein Baby mit einem starken MIlchspendereflex zu kämpfen hat und deshalb so unruhig an der Brust ist. Hast Du es schon mit dem Berg-auf-Stillen versucht? Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du Dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Wenn ja, kann es auch sein, dass Dein Baby sich deshalb so irritiert an der Brust benimmt. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und manchmal passiert es, dass Babys an der Brust nicht mehr gut trinken, wenn sie einen Schnuller bekommen. Du solltest Dich auch zusätzlich an eine kompetente Kollegin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen beobachten kann und sieht, ob evtl. ein Saugproblem vorliegt. Viele Beraterinnen böten im Moment Videoberatung an. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi