Frage: Probleme beim stillen

Kadi98
Hallo mein Sohn ist 5 Monate alt, ich stille ihn voll. Wenn ich ihn tagsüber stillen möchte, schreit er meine Brust an oder trinkt nicht genug. Nur abends bevor er einschläft und in der Nacht trinkt er ohne Probleme . Woran kann es liegen? Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Kadi98, wenn das Stillen in der Nacht gut klappt, dann liegt es entweder daran, dass sich Dein Baby schnell ablenken lässt oder aber saugverwirrt ist. Auch ein starker MIlchspendereflex könnte die Ursache sein. Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder eine Flasche? Wenn ja, kann das irritierte Verhalten daran liegen. Die Trinktechniken von Brust und Flasche sind total verschieden und falls Dein Baby saugverwirrt ist, trinkt es deshalb nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch wirklich sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst deine Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi