Frage: Probleme beim Stillen

Eve131
Hallo, mein kleiner ist nun 7 Wochen alt und von Anfang an hatten wir Probleme beim Stillen. Erst wunde Brustwarzen, dann kamen noch lange und tiefe Risse hinzu. Folgendes wurde bisher schon versucht: anlegen wurde überprüft, beste Stillpositionen (liegen) wurde ermittelt, Lanolin, Wärmelampe, Laser, Quercus-Essenz, abpumpen, Heilsalbe, Heilwolle, Zungenbändchen des kleinen ist ok... Doch meine Hebamme weiß nun auch nicht weiter - weitermachen wie bisher. FA sagt - habe schon schlimmere BW gesehen, Augen zu und durch, das wird bald besser. Aktueller Stand: Risse sind größten Teils verheilt, jedoch kommem häufig neue leicht offene Stellen hinzu, die BW sind noch immer Wund und die ersten Sekunden nach dem andocken sind furchtbar. Nun kommt jedoch noch hinzu, dass nach dem Stillen die Brüste schmerzen und die BW Spitze für ein halbe Minute/ Minute weiß wird. Ich möchte unbedingt stillen insbesondere da mein kleiner sich auch in den letzten Wochen sehr gut entwickelt und ordentlich zunimmt, doch ich ertrage diese Schmerzen nicht mehr und das ganze wirkt sich negativ auf die Beziehung zu meinem Sohn aus und auf mein Gemüt. Gibt es noch etwas, das ich tun kann? Liebe Grüße Eve

Biggi Welter
Liebe Eve, es kann sein, dass Du einfach verspannt bist und deshalb Schmerzen hast. Ich würde die Anlegetechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch ein Soor sein oder das Raynaud-Syndrom. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi