Frage: Probleme beim Ansaugen

Hallo, ich stille jetzt bereits 15 Wochen, und nun habe ich manchmal in letzter Zeit Probleme, daß die Milch zum fließen anfängt. Besonders nachts ist es schlimm. Was kann ich tun, daß Antonia schneller zu Milch kommt? Danke und Gruß Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, Sie schreiben, dass Ihnen das Saugen des Kindes weh tut. Das ist ein Hinweis darauf, dass das Baby nicht richtig angelegt ist und/oder falsch saugt. Das hat zwei Folgen: die eine ist, dass es weh tut und Schmerzen wirken sich negativ auf den Milchspendereflex aus, so dass er erst verzögert oder gar nicht einsetzt und die zweite ist, dass die Brust nicht richtig stimuliert wird, was sich ebenfalls negativ auf den Milchspendereflex und auf die Milchmenge auswirken kann. Deshalb sollen Sie als erstes Ihre Anlegetechnik und das Saugverhalten Ihres Kindes überprüfen. Am besten ist es, wenn Sie sich von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zuschauen lassen (auch im Liegen). Eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, kann Ihnen in dieser Situation sehr viel besser weiterhelfen als ich hier am Monitor. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Falls Sie einen Geburtsvorbereitugskurs besucht haben, können Sie es auch mit den Entspannungstechniken versuchen, die sie dort gelernt haben. Probieren Sie auch das einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter