Frage: Problem beim Stillen

lucalara
Hallo, ich bin eigentlich eine recht stillerfahrene Mama, weil ich mehrere Kinder über viele Monate voll gestillt haben und so einige Problemchen bewältigt hatte, wie Brustentzündung...usw... Nun habe ich folgendes Problem. Mein Sohn (3,5 Monate) ist von Anfang an recht schwierig beim Stillen. Er trinkt sehr lange und wenig.Er ermüdet relativ schnell und schläft ein und nuckelt dann nur noch an der Brust. Legt man ihn von der Brust weg, will er nach ca. 20 bis 30 Minuten wieder trinken. Legt man ihn nicht weg, nuckelt er ca. eine Stunde. So geht das schon seit seit seiner Geburt. Ich stille ihn an guten Tagen jede Stunde und an schlechten alle 20-30 Minuten. Er ist Frühchen und das Stillen fiel ihm schon immer etwas schwer. Seit vier Wochen stagniert nun auch sein Gewicht. Er hat in den letzten vier Wochen nur 100g zugenommen. Er wirkt sehr unzufrieden und weinerlich. Mein ganzer Alltag ist durch das ständige weinen und ständige Stillen stark beeinträchtigt, da ich noch weitere 4 Kinder habe, wovon eins behindert sind. Ich komme zu nichts mehr und ich bin sehr gestresst, was inzwischen Auswirkungen auf meine Milchmenge hat, da ich kaum zum essen komme. Nun habe ich folgendes ausprobiert. Ich habe abgepumpt und es ihm in einer Falsche angeboten, die er vom Sauger her aus der Frühchenstation kennt. Mit anderen Saugern kommt er nicht zurecht. Er saugt ewig und er bekommt nix raus. Er trank 170ml Muttermilch und war danach satt und zufrieden und ein völlig anderes Kind. Er lachte viel und spielte auch mal zufrieden, schlief 3 Stunden am Stück , was für uns eine enorme Seltenheit ist. Nun bin ich soweit, dass ich mir eine Milchpumpe von der Apotheke ausleihen möchte und auf diese Art und Weise weiterstillen möchte. Ist solch ein Stillen über Monate möglich, denn ich möchte auf jeden Fall bis er ein Jahr ist stillen. Wenn ja, was muß ich beim abpumpen beachten und was kann die Ursache sein, dass es dieses Mal nicht so gut klappt. Bei meinen anderen Kindern war das nie ein Problem. Da hatte ich immer genug Milch und die Kinder wurden immer satt und nahmen gut zu. Ich bin gerade wirklich ratlos. Danke für ihre Hilfe

LIebe lucalara, es gibt immer ein "erstes Mal", auch bei uns :-) Ich kann absolut nachvollziehen, dass du am Ende bist, und würde in eurem Fall auch wirklich sagen, der Weg, den du gehen willst, ist der richtige für euch. Die Ursache kann ich dir nicht sagen, das ist von hier aus kaum möglich. Es kann daran liegen, dass er im KKH an die Flashce gewöhnt wurde und das "korrekte" Saugen an der Brust nie gelernt hat. Aber ich weiß (aus persönlicher Erfahrung in meiner eigenen Familie), dass Frühchen oft Saugprobleme haben. Eventuell habt ihr einen erfahrenen Baby-Osteopathen in der Nähe, die können da Wunder bewirken, so dass dein Sohn dann doch kräfig und effektiv an der Brust saugen kann. Um diese Möglichkeit offen zu halten (dass er vielleicht in ein paar Wochen doch direkt und nur aus der Brust trinkt), könntest du überlegen ihm statt mit einer Flasche deine Milch per Brusternährungsset direkt an der Brust zu geben, so dass er weiterhin dort saugt, aber eben mehr "raus" bekommt. Ein guter Arzt wird euch die Pumpe sicher auf Rezept geben. Und du kannst ja mal fragen, ob eine Apotheke in eurem Umkreis schon die ganz neue Pumpe "Ardo Calypso" hat, mit der Frauen recht gute Ergebnisse erzielen und die ich selbst habe begutachten können. Das ist nicht mehr so ein großes, lautes und unhandliches Gerät mehr... Es kann gut sein, dass dein Jüngster, wenn er erst einmal kräftiger ist, wieder zurück zur Brust findet!! Lieben Gruß, Kristina